Play-Fight // Raufen - Workshop
27. - 28. Mai 2023
LEIPZIG
In Play-Fight // Raufen nutzen wir spielerisches Kämpfen, intensiven Kontakt und kreative Bewegung, um Muster kennenzulernen, mit denen wir mit Widerstand und Konflikten umgehen.
Die Praxis, durch die wir dich leiten, ist freudvoll und doch tiefgründig: Play-Fight hilft dir, dich mit deiner Lebendigkeit, Ressourcen und deiner Stärke zu verbinden.
Inspiriert von Kampfkünsten, Tanz und somatischen Praktiken, steht die Entwicklung einer spielerischen Geisteshaltung und eines Körpers, der Intelligenz und Struktur statt rohe Kraft einsetzt, im Mittelpunkt.
Im Workshop werden wir uns mit den Grundlagen und Prinzipien von Play-Fight beschäftigen. Er ist sowohl als Einführung für Anfänger als auch als Vertiefung für erfahrenere Beweger*innen gedacht.
Wir werden allgemeine Themen erforschen wie:
- Körperwahrnehmung und Selbstfürsorge: sich selbst spüren und lernen, zukünftige Verletzungen zu vermeiden
- Koordination und Resilienz: Muster verändern und Stärke entwickeln
- Kontakt, Konflikt und Kooperation: Partner*innen- und Gruppenszenarien fördern Bewegungsverstehen und Kommunikationsfähigkeit
- Kreativität und Adaption: Lernen, mit Stress und Komplexität durch körperliches Spiel und Bewegungsimprovisation umzugehen
Inhalte des Workshops
a // Centering: Erdung & dynamische Stabilität
b // Non-Resistance: Bewegungseffizienz (minimal effort) & Selbstschutz vs. Selbstverteidigung
c // Power Dynamics: Consent-Übungen, Positionen & Übergänge, Kraft vs. Anstrengung
d // Theorie: Bewusstheit, Wiederholung und Spiel als drei Arten von Lernen in Bewegung
Es wird auch Raum geben, um über die persönlichen, sozialen und kulturellen Implikationen zu reflektieren, die mit der Praxis einhergehen.
Bitte lies dir auch die nachfolgenden Informationen durch und vergewissere dich, dass du sie verstanden hast, bevor du an dem Workshop teilnimmst.
Beachte: Alle diese Formen sind für sich genommen wertvoll, aber unsere Play-Fight-Workshops sind weder Kuschel-, Kink-, Sex- oder therapeutische Veranstaltungen.
Alle Geschlechter sind willkommen.
Sei bereit für zwei Tage voller Bewegung und intensiven Spiels!
Kosten und Anmeldung
Wichtige Informationen
Zeiten und Ablauf
Räumlichkeiten und Adresse
Preismodell und Rückerstattung
Wie sind die Teilnahmebedingungen?
Barrieren
Was gibt es noch zu beachten? - Consent & machtkritischer Ansatz
Kleidung, Ausrüstung, Verpflegung
Was ist SomaticsLab?
Über uns // Team
Wir haben unseren Play-Fight- Ansatz in den letzten fünf Jahren als Methodik zur körperlichen Entwicklung, Entfalten der eigenen Persönlichkeit und als gruppendynamischem Prozess entwickelt.
Play-Fight oder Raufen, ist, so wie wir es verstehen, zugleich physisches, emotionales und mentales Training. So sehen wir es als einen Weg, der zur Stärke, Gelassenheit und Präsenz führt.
Uwe Jaschke
Uwe (er/ihm) hat einen tiefen Erfahrungsschatz in der Kampfkunst und arbeitet als Feldenkrais-Lehrer und Facilitator. Er ist seit über 10 Jahren im Bereich der Somatik tätig. Mit einem Hintergrund als M. Sc. koordinierte er auch ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern, die im Bereich der Erforschung somatischer Praktiken tätig sind.
Uwe ist Gründer vom SomaticsLab, wo er sich auf das Thema "Natur und Erkenntnis" konzentriert und Lernerfahrungen schafft, um Natur durch die Erforschung des Körpers zu erkunden.
Felix Arend
Felix (er/ihm; they/them) ist ausgebildeter Tanz- und Bewegungspädagoge und Facilitator. Er bringt über 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bewegungsfeldern mit und lernt seit einigen Jahren mit Fighting Monkey Practice. Er hat einen Hintergrund in Philosophie, künstlerischer Praxis und ist Feldenkrais-Lehrer in Ausbildung.
Felix ist Mitbegründer von SomaticsLab. Dort fokussiert er seine Forschung auf machtkritische Perspektiven in Bezug zu einer vielfältigen und sinnstiftenden Bewegungspraxis.
Weiterführendes
Bewegungspraxis
Play-Fight // Raufen, Feldenkrais und Movement Exploration: Wöchentliche Gruppentrainings und Einzelarbeit um deinen Körper zu spüren und Stärke zu entwickeln - online und vor Ort in Dresden.
Macht und Körper
Wie hängen Körper, Bewegung und Gesellschaft zusammen? Hier erweiterst du deine Handlungsfähigkeit, sammelst wertvolle Selbsterfahrung und transformatives Wissen.
Burnout und Resilienz
Kollektive Ziele erreichen, nachhaltige Strategien entwickeln und Ressourcen aufbauen für Gruppen, Vereinigungen und Organisationen - emanzipatorisch und körperbezogen.
Abonniere unseren Newsletter
Neuigkeiten, Workshops, Kurse rund um die Themen Körper und Bewegung, Macht, Natur, Resilienz und Burnout.
Ca. eine Mail pro Monat.