Buche einen Kurs
 
 

Absicht unseres Tuns ist das Entfalten von Freiheit in Denken und Bewegung


 

Unser Fokus

Unser Fokus


Durch Bewegungsbildung und kreative Lernräume unterstützen wir Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen im Entfalten von Stärke, Körper-Bewusstsein, Reflexions- und Handlungsfähigkeit.

Unser Leitbild


  • Kooperation
  • Nachhaltigkeit
  • Würde
  • Lebenslanges Lernen
  • Solidarität
  • Transformation

 Unser Ansatz


Was wir tun können, ist lernen uns bewusster zu bewegen, zu handeln und zu kommunizieren. Was wir tun können, ist zu lernen wie wir lernen.


Im SomaticsLab verbinden wir ein tiefes Verständnis von Lernen in Bewegung mit Körperarbeit, philosophisch-wissenschaftlichem Denken und Kunst.

Wir arbeiten:

  • systemisch und ressourcenorientiert
  • körperbezogen
  • machtkritisch und diskriminierungssensibel
  • prinzipien- und erfahrungsbasiert
  • auf soziales Unternehmertum ausgerichtet

Team


 

Felix

Tanz- und Bewegungspädagogik, Play-Fight, Feldenkrais-Lehrer*in in Ausbildung, Künstler*in

Ich wurde 1990 geboren und bin im Schwarzwald mit meiner Schwester in einer Arbeiter*innen und Künstler*innen-Familie aufgewachsen. Schon seit kleinauf begeistert es mich Fragen zu stellen, in Bewegung zu sein und lernend die Welt zu verstehen.

Auf meinem Weg habe ich durch das Erleben einer Krise sowohl die Verletzlichkeit von Körper und Geist als auch deren Verbundenheit erfahren. Dadurch konnte ich verstehen, wie wichtig hierfür eine tägliche, körperbezogene Praxis ist und habe in der Verknüpfung von Bewegung, Kreativität und Reflexion meine Berufung gefunden.

Dabei geht das Lernen immer weiter. So liebe ich es in meiner Arbeit als Bewegungspädagoge, -Coach, Trainer und Künstler kreative Lern- und Erfahrungsräume zu gestalten.

Zum Angebot

Mariola

Psychologin, Master- und Gesundheitscoach

Zur Findung einer sinnstiftenden Berufung entschied ich mich nach meiner Tätigkeit als ausgebildete Medienkauffrau im Vertriebsmanagement eines Neven DuMont Tochterunternehmens für das schlichte Leben einer Psychologiestudentin. Meine langjährigen Erfahrungen in urbanen sozial-engagierten Gruppen und stipendiatischen Tätigkeiten an der Rosa-Luxemburg-Stiftung bewegten mich im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema Burnout im politischen Engagement zu forschen. Ich unterstütze Aktivist*innen und halte bildende Workshops hierzu seit 2015. In meine Arbeit als (Gruppen)Supervisorin lasse ich neben vielschichtigem Methodenwissen gerne Praktiken bewegungsbasierter künstlerischer Ausdrucksarbeit mit einfließen. - Ich liebe die Arbeit mit Gruppen. So bestrebe ich Kollektive und Individuen durch Freude an radikaler Reflexion und konstruktiver Ehrlichkeit im Inneren zu stabilisieren.

Zum Angebot

Nele

Feldenkrais-Lehrerin, Heilpraktikerin Psychotherapie, Resilience Coach

Ursprünglich aus dem Ingenieurswesen kommend, professionalisierte ich mich neben der inhaltlichen und organisatorischen Arbeit als Projektleiterin im Bereich Erneuerbare Energien auch in der Organisationsentwicklung von Gruppen und persönlichen Begleitung von Menschen. In meiner Tätigkeit schöpfe ich dabei aus dem Erfahrungsschatz verschiedenster Organisationsformen und Ehrenamtskontexte, in welchen ich in unterschiedlichen Lebensphasen leiten und mitarbeiten durfte. Prägend ist auch meine Tätigkeit als Resilience Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Körpertherapeutin im Bereich Critical Somatics für Privatpersonen sowie Kleingruppen. Ich liebe es, Verknüpfungen zwischen gesellschaftlich relevanten Themen, kollektiven Strategien und persönlicher Entwicklung herauszustellen, um eigene Ziele zu verwirklichen. Ich unterstütze vor allem Strukturen & eine reflektorische Tiefe sowie Visionen & Handwerkszeug für gelungene Veränderungsprozesse.

Zum Angebot

Uwe

Play-Fight-Trainer, Feldenkrais-Lehrer, Change-Manager

1985 geboren führte mich mein Weg durch viele Sportarten, bis ich meine Leidenschaft für Langstreckentouren per Rad, Tandem und zu Fuß entdeckte.

Das Kennenlernen vieler verschiedener Kulturen und Lebensweisen während meiner Reisen inspirierte mich genauso wie der intensive Kontakt mit der Natur. Auch die Arbeit in politischen Gruppierungen und Kontexten prägte meine Selbst- und Weltsicht und brachte mir die Wichtigkeit von Machtverhältnissen deutlich vor Augen.

Manche Eindrücke wirkten lange nach und prägten meinen Weg der mich 2013 in die Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer führte. Anderen vermittle ich in meiner Arbeit keine Antworten, sondern wir gehen auf die Suche nach den Fragen. Dabei schätze ich die Tiefe und Überraschungen die Entwicklungsprozesse mit sich bringen und Einzelne, Gruppen und Organisationen in ihren Prozessen zu begleiten.

Zum Angebot
Unsere Philosophie

Wir sehen somatische Arbeit als eine zeitgenössische und politische Praxis mit und durch den Körper.

Wir Selbst und die Welt sind dynamisch und komplex. Als Lebewesen sind wir sich selbst-organisierende Systeme und zugleich soziale Tiere mit einem starken Sinnbedürfnis. Dabei befinden wir uns kontinuierlich in Kommunikation und Bewegung. Wir erkennen die Welt mit und durch unseren Körper.

Der eigene Körper ist keine Maschine, bloßes Objekt oder Ware. Der Geist ist nichts abgetrenntes von unserer Umwelt.

Denken, Fühlen, Empfinden und Handeln bilden ein zusammenhängendes Ganzes und finden sich in beständiger Beziehung zum Sein in der Welt.

Unser gemeinsames Anliegen ist ein wachsendes Verstehen und Sein mit der eigenen Körperlichkeit und das Erforschen und Wahren von Lebensprozessen.

Absicht unseres Tuns ist so die würdevolle persönliche sowie kollektive Entwicklung und das Entfalten von Freiheit in Denken und Bewegung.

Mehr zu unserer Philosophie

Neugierig?

Probiere gern einen unserer Einstiegskurse oder trage dich in unsere Mailingliste ein.